Fahrrad-Botschaft ?

Botschaft sucht Raum!

Die Fahrrad-Botschaft Wiesbaden sucht aktuell nach einem Raum, von dem aus sie ihre Projekte zur Förderung des Radverkehrs in Wiesbaden umsetzen kann. Wir möchten mit Rat, Tat und Informationen für alle Menschen in Wiesbaden erreichbar sein!

Kennen Sie einen günstig gelegenen Raum oder haben Sie eine Idee?
Wir freuen uns über Angebote und Hinweise an info@fahrradbotschaft.de

 

Wofür eine Fahrrad-Botschaft in Wiesbaden?

Um den Radverkehr in unserer Stadt stärker zu fördern und sicherer zu machen. Mit professionellem Engagement und zum Wohl unserer Stadtgemeinschaft. So wird Wiesbaden für uns alle zukunftsfähiger und lebenswerter!

Sind Sie auch schon einmal in unserer Stadt Fahrrad gefahren? Was eigentlich eine besonders schnelle, gesunde, preisgünstige und umweltfreundliche Art der Fortbewegung gerade für kuze Entfernungen in der Innenstadt ist, kann in unserer Stadt zum Wagnis werden.

Wiesbaden hat nur ein sehr lückenhaftes Netz mit Radverbindungen. Wer einfach mal eben mit dem Rad von A nach B fahren will, steht oft vor der Wahl, sich die Fahrspur mit Autos und Bussen oder den Gehweg mit Fußgängern teilen zu müssen. Das es dabei zu unerwünschten, ärgerlichen und auch gefährlichen Situationen kommt, gehört zum Alltag der radfahrenden Kinder und Erwachsenen in unserer Stadt. Ebenso mangelt es an anderer Infrastruktur, wie an ausreichenden Fahrrad-Abstellanlagen oder an einem ausgebauten, städtischen Fahrrad-Leihsystem. Bei der bundesweiten Fahrradklima-Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs hat unsere Stadt den letzten Platz belegt. Und nicht zuletzt ist durch diese Situation auch das tägliche Miteinander der Menschen mit ihren verschiedenen Fortbewegungsarten sehr belastet, was zu rücksichtslosem und auch aggressivem Verhalten führt.

Daran möchte die Fahrrad-Botschaft Wiesbaden etwas ändern. Zusammen mit anderen Akteuren werden wir Projekte initiieren, planen und umsetzen, die unsere Stadt fahrradfreundlicher und menschenfreundlicher machen.

 

Beispiele für unsere regelmäßigen Veranstaltungen:

– Wiesbadener RUNDER TISCH RADVERKEHR
– Wiesbadener FAHRRAD-TAG
– Wiesbadener FAHRRAD-NACHT
– Wiesbadener KLIMA-KORSO
– Geführte Fahrrad-Stadttouren durch Wiesbaden
– Fahrrad Reparatur- und Technik-Workshops
– Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt im RepairCafe Wiesbaden-Mitte
– Vorführungen mit dem Fahrrad-Kino PEDAL PROJEKTOR
– Wiesbadener RIDE OF SILENCE

Weiteres Engagement:

– Teilnahme am Wiesbadener Radverkehrsforum
– Mitglied im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ADFC
– Mitglied im Verkehrsclub Deutschland VCD
– Mitglied im Bündnis Verkehrswende Wiesbaden
– Co-Organisation Wiesbadener Fahrradkorso
– Co-Organisation und Moderation Wiesbadener Verkehrswende-Feste
– Mitglied im Organisationskomitee Stadtradeln
– Teinahme an Podiumsdiskussionen und Kongressen

Wie man sieht, setzen wir schon eine Menge um für die Radverkehrsförderung und Fahrradkultur in unserer Stadt.

Eine zusätzliche Idee zum Thema Fahrrad? Interesse an einer Kooperation? Wir freuen darauf!

info@fahrradbotschaft.de