Wiesbadener Fahrrad-Nacht

3. Wiesbadener FAHRRAD-NACHT am Sa 26. August 2017

Jetzt schon auf einen bunten Sommerabend mit einer Menge begeisterter Radlerinnen und Radler, angenehmen Fahrtwind und stimmungsvoller Musik freuen!

Wer Ideen für die traditionelle Vorveranstaltung mit Bühnenprogramm hat oder selbst daran teilnehmen möchte, schreibt bitte eine E-Mail an info-fahrradbotschaft.de

Der Fahhradsommer kann kommen!

 

 

2. Wiesbadener Fahrrad-Nacht am Sa 10. September 2016

Einen ganz herzlichen Dank an alle, die trotz des Wetters an der 1. Wiesbadener Fahrrad-Nacht teilgenommen haben!!! So ein Engagement zeigt deutlich, wie stark der Wunsch nach einem fahrradfreundlicherem Wiesbaden ist.

Waren Sie bei der Premiere noch nicht dabei? Dann notieren Sie sich den 10. September 2016 für die 2. Wiesbadener Fahrrad-Nacht im Kalender.

Anfragen und Vorschläge zur Veranstaltung gerne an info@fahrradbotschaft.de.

 

Radlerinnen und Radler trotzen dem Regen bei der 1. Wiesbadener Fahrrad-Nacht

Auch eine Unwetter-Vorhersage und Dauerregen konnte 120 Radfahrerinnen und Radfahrer nicht davon abhalten, gemeinsam ein Zeichen für ein fahrradfreundlicheres Wiesbaden zu setzen. Um 20 Uhr starteten sie gemeinsam ihre Tour durch die Innenstadt, unterstützt von motivierender Musik.

Bereits um 18 Uhr infomierte ein Bühnenprogramm vor dem Hauptbahnhof Fahrrad-Interessierte zu den Themen Fahrradtechnik, E-Bikes, Messe-Neuheiten, ausgefallene Fahrradtypen und Radfahrpolitik. Der Herausgeber eines E-Bike-Magazins und ein örtlicher Fahrrad-Fachhändler waren mit besonderen Fahrradmodellen vor Ort und beantworteten die Fragen des Veranstalters.

Nachdem der Fahrrad-Tross um etwa 21.30 Uhr an seinem Zielpunkt am Kulturzentrum Schlachthof angekommen war,  konnten die Verbliebenen im Zirkuszelt kostenfrei die Deutschlandpremiere des internationalen Fahrradfilmes „Fahrräder statt Autos“ (Originaltitel „Bikes vs. Cars“) erleben. Im Film wurden viele Aspekte des Radverkehrs in anderern Städte überall auf der Welt deutlich, die in Wiesbaden ebenfalls zum Tragen kommen und im Ausland mit ermutigenden Beispielen positiv verändert werden konnten.

Für diejenigen, die den Film bei der (verregneten) 1. Wiesbadener Fahrrad-Nacht nicht erleben konnten oder wollten, wurde die Aufführung am 21. September um 20.15 Uhr im Murnau Filmtheater wiederholt.

 

Fahrrad-Nacht_Wiesbaden_mittel

 

1. Wiesbadener Fahrrad-Nacht

Bunte Lichter surren durch die Spätsommernacht … begleitet vom motivierenden Rhythmus der Musik zieht ein langer, leuchtender Tross gut gelaunt mitten durch die Innenstadt … und erreicht nach großer Runde gemeinsam das Kulturzentrum Schlachthof, wo Filmprojektionen und kühle Getränke zu einem stimmungsvollen Ausklang beitragen …

Werde ein Teil dieses besonderen Ereignisses und leuchte mit bei der 1. Wiesbadener Fahrrad-Nacht! Je bunter, desto besser!

Am Samstag den 12. September 2015 hast Du eine ideale Gelegenheit, Spaß mit bürgerschaftlichem Engagement zu verbinden. Setze ein Zeichen für eine wirksame und zeitnahe Verbesserung der Radfahrbedingungen in unserer Stadt. Machen wir unsere Anliegen sichtbar!

Eine Woche vorher fand die gleiche Aktion unter dem Motto „Mehr Platz für Radler – nicht nur heut‘ Nacht!“ zum 5. Mal in Frankfurt statt, wo sich trotz Regenwetters ca. 1.500 Frankfurterinnen und Frankfurter beteiligten (2014 bei trockenem Wetter über 3.000). Jetzt endlich gibt es diese stimmungsvolle Aktion auch in unserer Landeshauptstadt, die einen großen Nachholbedarf beim Thema Fahrrad hat!

Ab 18 Uhr findet ein Bühnenprogramm vor dem Hauptbahnhof statt, um 20 Uhr startet der leuchtende Fahrrad-Tross von dort seine Fahrt durch die Stadt.

Anfragen und Vorschläge gerne an mail@fahrradbotschaft.de.

Weitere engagierte MitfahrerInnen zur kurzfristigen Absperrung der jeweiligen Kreuzungen während der Überfahrt sind herzlich willkommen (Vorkenntnisse sind nicht notwendig, vorher finden genaue Anleitungen statt).